Konfirmation

Themen mit denen sich Jugendliche beschäftigen

Kinder, Konfis, Jugendliche

Jugendliche sind jung – und ansonsten verschieden. Es braucht unterschiedliche Zugänge und Formate, um Kinder, Konfirmanden und Jugendliche in ihrer Vielfältigkeit ernst zu nehmen. Welche Art der Kinder- und Jugendarbeit  ankommt, ist von unterschiedlichen Faktoren abhängig: Entfernungen, Zeitstruktur,  aber vor allem von den Ideen und Interessen der jungen Menschen. Ich möchte die Jugendlichen mit ihren Ideen und Interessen wahrnehmen und auf sie eingehen.

Die Konfirmationsarbeit beschäftigt sich mit Angeboten, die auf die Konfirmation hinauslaufen. Die Basis dieser Angebote ist die Taufbotschaft "Du bist ein Ebenbild Gottes. Zeig es der Welt!" Im Fokus stehen die Begleitung von Jugendlichen sowie  auch deren Familien.

Insgesamt sollen die Jugendlichen daran Freude haben und zu einer Gemeinschaft werden. Ich möchte viel mit euch unternehmen. Den Zeitplan - das wieoft- bestimmen die Jugendlichen.